Unser Leitmotiv

„Gesund werden – Gesund bleiben“.

In den wohnlich eingerichteten Praxisräumen der „Alten Brotfabrik“ erwartet jeden Patienten eine individuelle Behandlung, die nach ganzheitlichen Gesichtspunkten durchgeführt wird. Bei uns sind Sie mehr als nur eine Patientenakte. Unsere Praxis bietet in angenehmer Atmosphäre von der Untersuchung über die Diagnostik und Beratung bis zu den umfassenden Behandlungsmöglichkeiten ein ganzheitliches Therapiekonzept. Mit einer Vielzahl an Leistungen bieten wir eine Fülle von Möglichkeiten zur optimalen Diagnostik und Therapie Ihrer Beschwerden. Wünschen Sie eine effektive Behandlung akuter oder chronischer Schmerzen?

Vielzahl an Leistungen

In unserer modern ausgestatteten Praxis erhalten Sie als Patientin und Patient neben der allgemeinen hausärztlichen Behandlung ein breites Spektrum an internistischen Behandlungs- und Therapiemöglichkeiten:

• -EKG
  • -Langzeit-EKG
  • -Langzeit-Blutdruckmessung
  • -Carotisdruck-Untersuchungen
  • -Belastungs-EKG
  • -Echokardiographie
  • -Lungenfunktionstests
  • -Ultraschalluntersuchungen

Diabetes und Bluthochdruck

Zu unseren Schwerpunkten gehören die effektive Diagnose und Behandlung des Diabetes mellitus und der arteriellen Hypertonie (Bluthochdruck).

Gerade bei diesen beiden oft von Patienten bagatellisierten „Volkskrankheiten" sollten so früh wie möglich entsprechende Maßnahmen getroffen werden, um eine Verschlechterung der Gesundheit und damit eine Einbuße der Lebensqualität zu verhindern.

Langjährige Erfahrungen, ein eigenes Labor und unsere richtungsweisende Praxisausstattung sorgen für eine optimale Versorgung, die durch Ultraschalluntersuchungen der Schilddrüse, des Herzens oder der Bauchorgane ergänzt wird.

Die wirkungsvolle Tens-Therapie

Mit der wirkungsvollen Tens-Therapie bieten wir eine Therapiemöglichkeit, die seit Jahrzehnten zur wirkungsvollen Schmerzbehandlung dient.

Mittels Elektroden auf der Haut, erhalten Sie kleine Stromreize zur Nervenstimulation, die nicht nur die Schmerzen lindern, sondern eine Verbesserung der Durchblutung, eine Entspannung der Muskulatur und eine körperliche und geistige Leistungssteigerung zur Folge hat.

Probieren Sie es aus und aktivieren Sie Ihre natürlichen Heilkräfte!

Infiltrationen an entzündeten, degenerierten Gelenken

Infiltrationen sind eine wirksame Methode zur Behandlung von entzündeten und degenerierten Gelenken.

Bei dieser Technik werden entzündungshemmende Medikamente an das betroffene Gelenk injiziert, um Schmerzen zu lindern und die Entzündung zu reduzieren.

Durch die gezielte Injektion können die Medikamente direkt an den Ort der Entzündung gelangen und ihre Wirkung entfalten.

Dies kann bei Erkrankungen wie Arthritis, Bursitis oder Sehnenentzündungen helfen.

Infiltrationen sind in der Regel gut verträglich und können eine effektive Ergänzung zu anderen Behandlungsmaßnahmen wie Physiotherapie oder Schmerzmedikation sein.

Es ist jedoch wichtig, die Infiltrationen von einem qualifizierten Arzt durchführen zu lassen, um optimale Ergebnisse und minimale Risiken zu gewährleisten.

Leitliniengerechte konventionelle Schmerztherapie

Die leitliniengerechte konventionelle Schmerztherapie basiert auf aktuellen medizinischen Leitlinien und bewährten Therapieansätzen zur Behandlung von Schmerzen.

Sie umfasst verschiedene Maßnahmen wie die Verwendung von nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAR), schwachen bis starken Opioiden, Muskelrelaxantien, Antidepressiva bis hin zu Morphinen für starke Schmerz- und Tumorpatienten.

Die Auswahl der Therapie richtet sich nach der Art und Intensität des Schmerzes sowie individuellen Faktoren wie dem Alter und möglichen Begleiterkrankungen.

Ziel ist es, den Schmerz zu lindern, die Funktionsfähigkeit zu verbessern und die Lebensqualität zu steigern.

Die Anwendung der leitliniengerechten Therapie erfolgt in enger Abstimmung mit dem behandelnden Arzt, um die bestmögliche schmerztherapeutische Versorgung zu gewährleisten.

Tägliche Gesundheits-Checks

Täglich werden Gesundheits-Checks für Männer und Frauen sowie spezielle Vorsorgeuntersuchungen für Männer, Kinder und Berufsanfänger durchgeführt, ebenso wie Jugendschutzuntersuchungen.

Diese Untersuchungen dienen der frühzeitigen Erkennung von Erkrankungen, der Überprüfung des allgemeinen Gesundheitszustands und der Förderung des Wohlbefindens.

Bei den Gesundheits-Checks werden verschiedene Parameter wie Blutdruck, Blutwerte, Körpermaße und der allgemeine Lebensstil überprüft. Weiterhin wird eine komplette körperliche Untersuchung durchgeführt.

Krebsvorsorgeuntersuchungen für Männer zielen darauf ab, frühzeitig Anzeichen von Prostata- oder Hodenkrebs zu erkennen.

Bei Kindern werden Entwicklungs- und Wachstumsuntersuchungen durchgeführt, während Berufsanfänger von speziellen Gesundheitschecks profitieren, um eventuelle arbeitsbedingte Risiken zu identifizieren.

Jugendschutzuntersuchungen dienen der Überwachung des körperlichen und geistigen Wohlbefindens junger Menschen.

Diese Untersuchungen sind wichtige Instrumente zur Prävention, Früherkennung und Gesundheitsförderung in verschiedenen Lebensphasen.

Was unsere Patienten sagen

Rundum glücklich